Medizinische und

diabetische Fußpflege

Ob bei akuten Fußproblemen oder als Vorsorgemaßnahme für schöne, gepflegte Füße:  In meiner Praxis in Bochum biete ich meinen Patientinnen und Patienten die folgenden Leistungen an:

Podologische Komplexbehandlung

Diabetische und medizinische Fußpflege

Vor allem Diabetiker sollten regelmäßig einen Podologen aufsuchen. Durchblutungsstörungen und schlecht heilende Wunden, die nicht erkannt oder behandelt werden, können zum Diabetischen Fußsyndrom (DFS) führen. Bei der medizinischen Fußpflege lindern wir bestehende Beschwerden und beugen neuen vor. Die podologische Therapie sollte ausschließlich von einem Fachmann durchgeführt werden.

Anamnese

Bei der Anamnese erfassen wir Ihre Krankheitsgeschichte, um anschließend einen optimalen Therapieplan erstellen zu können. Über gezielte Fragen stellen wir z. B. fest, unter welchen Beschwerden Sie aktuell oder schon länger leiden, welche Vorerkrankungen es gab und ob bestimmte Veranlagungen in der Familie liegen.

Spezielle Fuß-Behandlungen

Nagelschnitt

Oftmals werden Fußnägel falsch geschnitten, was zu Infektionen oder zum Einwachsen der Nägel ins Nagelbett führen kann. Beim richtigen Nagelschnitt erhalten wir die gesunde Nagelplatte und sorgen für ein gepflegtes Aussehen.

Hornhautentfernung

Bei der Hornhautabtragung entfernen wir überschüssige und unschöne Hornhaut von den Füßen. Auch bei übermäßiger Verhornung, starken Rissen und Hautverfärbungen sind Sie bei uns in guten Händen.

Hühneraugenentfernung

Wir entfernen schmerzhafte Hühneraugen sachgemäß, ohne die umliegende Haut zu verletzen.

Orthonyxie (Spangentechnik)

Die Spangentherapie ist eine schmerzlose Methode zur Behandlung von eingerollten oder eingewachsenen Nägeln. Dabei wird eine kleine Spange auf den betroffenen Zehennagel geklebt, die den Nagel in die optimale Wuchsrichtung lenkt. Meistens verspüren Sie sofort eine Linderung der Schmerzen.

Podo-Taping

Beim Podo-Taping werden spezielle, gut verträgliche Baumwoll-Klebeverbände auf die Haut geklebt um Beschwerden am Fuß zu lindern.

Orthosen

Eine Orthose ist ein kleiner, aus Silikon gefertigter Druck- und Reibungsschutz, der an verschiedenen Stellen des Fußes (z. B. zwischen den Zehen) getragen wird. Wir passen die Form individuell an, so dass er perfekt passt und die Beschwerden lindert.

Nagelprothetik

Wenn ein Fußnagel sehr stark beschädigt wurde, erkrankt ist oder fehlt, kann eine Nagelprothese notwendig sein. Nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern auch zum Schutz des Nagelbetts ist ein künstlicher Nagelersatz ideal. Er lässt sich kaum von einem natürlichen Zehennagel unterscheiden.

Fußmassage

Eine professionelle Fußmassage fördert die Durchblutung, wirkt hautpflegend und steigert das Wohlbefinden. Somit beugt sie Erkrankungen und Beschwerden effektiv vor.

Sensibilitätstest für Diabetiker

Beim Sensibilitätstest wird festgestellt, wie wärme- und druckempflindlich Ihr Fuß ist. Das ist insbesondere bei Diabetikern wichtig, um diabetesbedingte Schädigungen des Fußes frühzeitig erkennen und behandeln zu können. Empfohlen wird die regelmäßige Durchführung einmal im Jahr.